Buehnenbild-BFD.jpg

3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges Engangement ist keine Frage des Alters

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot für Frauen und Männer, die sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl engagieren möchten. Wer seinen Dienst beim DRK Kreisverband Börde ausrichtet, wird Teil der weltweit größten Hilfsorganisation, die sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben aller Menschen einsetzt.

• Was ist ein Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Ältere Menschen werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln. Während der Zeit des Bundesfreiwilligendienstes erhalten die Freiwilligen ein angemessenes monatliches Taschengeld und sind Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet.

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

• Wer kann teilnehmen?

Der Bundesfreiwilligendienst wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

• Einsatzstellen

Wir bieten aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen.

Einsatzfelder sind:

• Kindertagesstätten (Oschersleben und Emmeringen)
    • Pflegeeinrichtungen im stationären Bereich (Oschersleben, Gröningen, Haldensleben)
    • Pflegeeinrichtungen im ambulanten Bereich (Tagespflegen und Wohnquartiere in Oschersleben, Wolmirstedt, Oebisfelde, Haldensleben)
    • Einrichtungen der Eingliederung für Menschen mit seelischer Behinderung (Oschersleben, Gröningen)
    • Soziale Arbeit/Bevölkerungsschutz (Oschersleben, Haldensleben, Wolmirstedt)

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns entscheidet, wird fester Teil des Teams in der jeweiligen Einrichtung und agiert immer im Sinne der DRK-Grundsätze.

• Aufgaben

Das Aufgabenspektrum während des Bundesfreiwilligendienstes ist breit und abhängig vom jeweiligen Tätigkeitsfeld. Folgende Aufgaben fallen unter anderem an:

• Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter
    • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
    • Unterstützung bei Bürotätigkeiten
    • Teilnahme an Teamsitzungen und internen Veranstaltungen
    • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
    • Begleitung und Unterstützung bei Unternehmungen und Events
  • Bewerbung

Die Entscheidung für ein BFD bei uns ist gefallen? Super, wir freuen uns!

Die Bewerbung läuft ganz unkompliziert über ein digitale Bewerbungsformular. Alternativ ist auch eine E-Mail-Bewerbung möglich.

• Fragen?

Konkrete Fragen zum Bundesfreiwilligendienst bei uns im DRK Kreisverband Börde e. V. beantwortet Nicole Sonderhoff, Tel.-Nr.: 03949 921 452.

Allgemeine Informationen rund um den Bundesfreiwilligendienst gibt es auf der Website zu den Freiwilligendiensten beim DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.