Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagespflege

Bülstringerstraße 28
39340 Haldensleben

Tagespflege beim DRK Börde

Die Betreuung in der Tagespflege soll die Angehörigen der Betreuten entlasten. So werden sie bei der Betreuung und Pflege unterstützt und der häusliche Bereich stabilisiert.
Wir schaffen für unsere Tagesgäste eine Atmosphäre der Geborgenheit. So fühlen sich alle in ihrem Wesenskern liebevoll aufgenommen. Durch Spiele und Übungen (sogenannte "aktivierende Betreuung") stärken wir die noch vorhandenen Fähigkeiten und können sie oftmals noch ausbauen.
All dies führt dazu, dass die Pflegebedürftigen länger im gewohnen häuslichen Umfeld bleiben können und dennoch die notwendige Pflege erhalten.

Was beinhaltet die Tagespflege?

• Hilfen bei der Körperpflege
  • Hilfen bei der Ernährung
  • Hilfen bei der Mobilität
  • Leistungen der sozialen Betreuung
  • Leistungen der medizinischen Behandlungspflege
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Verhinderungspflege auch über Nacht

Preise und Finanzierung

Nach den Bestimmungen der Pflegeversicherung haben Pflegebedürftige einen Anspruch auf Teilstationäre Pflege, einschließlich der Beförderungskosten. Finanzierung der Tagespflege kann mit Hilfe der Pflegeversicherung, sowie durch Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetz erfolgen. Eine Kombination mit ambulanten Sachleistungen ist möglich. Für die Finanzierung der Tagespflege können auch ergänzend die zusätzlichen Betreuungsleistungen der Pflegeversicherung, sowie die Verhinderungspflege eingesetzt werden.

Eine Verhinderungspflege ist auf Nachfrage möglich.

Pflegesatz Verpflegung Unterkunft Investitionskosten Alte Schmiede Haldensleben Investitionskosten Oschersleben
Pflegegrad 1 30,50 € 5,28 € 7,92 € 9,49 € 8,81 €
Pflegegrad 2 38,12 € 5,28 € 7,92 € 9,49 € 8,81 €
Pflegegrad 3 41,93 € 5,28 € 7,92 € 9,49 € 8,81 €
Pflegegrad 4 45,74 € 5,28 € 7,92 € 9,49 € 8,81 €
Pflegegrad 5 53,36 € 5,28 € 7,92 € 9,49 € 8,81 €

Die DRK-Tagespflege in Ihrer Nähe

Tagespflege Oschersleben

Die Tagespflege Oschersleben befindet sich im Zentrum der Stadt, in der Nähe des Marktplatzes und unweit des Wiesenparks. Sie verfügt über 15 Tagespflegeplätze in familiärer Wohnatmosphäre und überschaubarer Umgebung. Die altersgerechte Wohnanlage bietet Aufenthaltsräume, eine integrierte Küche, Balkon, Ruheraum, Therapieraum und ein Pflegebad.

Öffnungszeiten und Ansprechpartner

Wir öffnen montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr unsere Türen. Anwesenheitstage können nach Bedarf vereinbart werden.

Ihre Ansprechpartnerin ist Korinna Reiser (Kontaktinfos in der rechten Spalte). Mit Ihr können Sie ein persönliches Gespräch vereinbaren und sich weiter beraten lassen.

Tagespflege "Alte Schmiede" Haldensleben

Die Tagespflege Haldensleben wurde im Frühjahr 2016 eröffnet. Sie befindet sich am Rande des historischen Stadtkerns, in der Nähe des Marktplatzes. Die Tagespflege verfügt über 15 Tagespflegeplätze in familiärer Wohnatmosphäre und überschaubarer Umgebung. Die altersgerechte Wohnanlage bietet Aufenthaltsräume, eine integrierte Küche, Balkon, Ruheraum, Therapieraum und ein Pflegebad.

Öffnungszeiten und Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin ist Sandra Heßler (Kontaktinfos in der rechten Spalte). Mit Ihr können Sie ein persönliches Gespräch vereinbaren und sich weiter beraten lassen.

(Kopie 1)

Dieses Objekt ist gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.