Tafel Haldensleben feiert in der Kulturfabrik
Die Tafel Haldensleben lud ihre Tafelkunden und ehrenamtlichen Helfer in die Kulturfabrik Haldensleben für ein weihnachtliches Beisammensein ein.
Los ging es mit Kaffee, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck – ein gemütlicher Start, der schnell für eine angenehme Stimmung sorgte. Am Abend wurde es dann feierlich: Ein Weihnachtsessen rundete die Veranstaltung ab. Dabei schlüpften Landrat Martin Stichnoth, seine Mitarbeiter Judit Spereiter und Laszlo Szabados, MdL Tim Teßmann, Vorstand und Mitglieder des Präsidiums des DRK Börde sowie Vertreter des JRK Wolmirstedt in die Rolle des Servicepersonals. „Mit großer Freude bin ich der Bitte des DRK nachgekommen, auf ihren Veranstaltungen in Haldensleben, Wolmirstedt und Oschersleben zu kellnern. Die Möglichkeit, hierbei mit den Menschen in den persönlichen Austausch zu treten, ist für mich bereichernd. Meine Anerkennung spreche ich dem Team des DRK Kreisverbandes Börde aus, welches mit viel Leidenschaft und Hingabe die Weihnachtsfeiern sehr liebevoll ausgestaltet.“
Begegnung und Abwechslung
Die Weihnachtsfeier bot für viele Gäste eine willkommene Abwechslung. „Die Stimmung hier ist einfach schön“, erzählt eine Besucherin aus Haldensleben, die mit ihren Freunden gekommen war und die Veranstaltung bereits aus den Vorjahren kannte. Andere Gäste schätzten die Gelegenheit, einmal rauszukommen und in geselliger Runde den Alltag hinter sich zu lassen. Die Feierlichkeit bot Raum für Begegnungen, Gespräche und eine kleine Auszeit.
1.000 Euro Spende für die Tafel
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch ein Spendenscheck von beeindruckenden 1.000 Euro an die Tafel überreicht. Die Summe kam bei einer Kunstauktion zusammen, die der Fotograf und Lichtdesigner Hardo Schröder am 7.12.2024 in der Veltheimsburg initiiert hatte. Dabei wurden unter anderem Designerlampen und Kunstwerke regionaler Künstler versteigert. Die Freude über den Spendenbetrag ist groß, denn mit dem Erlös wird die wichtige Tafelarbeit in der Region unterstützt. „Das Engagement und die Großzügigkeit beeindruckt uns sehr“, sagt Mandy Oelke, Leiterin Soziale Arbeit beim DRK Börde und Teil des Organisationsteams.
Ein Weihnachtsmann für Groß und Klein
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Weihnachtsmanns, der gemeinsam mit seinem Engel Geschenke an die Kinder verteilte. Auch die Erwachsenen gingen nicht leer aus: Für sie gab es eine Weihnachtstüte und ein persönliches Geschenk. Insgesamt haben 110 Gäste an der Weihnachtsfeier teilgenommen, wovon viele bereits zusagten, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Immer dienstags (14-15:30 Uhr) und donnerstags (14:30-16 Uhr) ist die wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs in der Gerikestraße 81 in Haldensleben. Weitere Inforamtionen zu allen Tafeln gibt es hier.