Kunstkurse kreieren neues DRK-Familienzentrum Logo
Die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Oschersleben pflegt der DRK KV Börde e.V. bereits seit vielen Jahren. Gemeinsam wurde über zehn Jahre lang zum Weltrotkreuztag, der am 08. Mai gefeiert wird, ein Aktionstag für die 5. Klassen gestaltet. Hierbei stellen sich einzelne Bereiche des Kreisverbandes den Schülern in ihrer Schule vor und die Schülerinnen und Schüler erhalten mit unterschiedlichsten Aktionen einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder. Durch Corona war es bereits das zweite Jahr nicht möglich, diesen Aktionstag umzusetzen. Nun hat sich eine neue Tür für ein gemeinsames Projekt geöffnet, um die Kooperation aufzufrischen und nicht einschlafen zu lassen. Mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zweier Kunstkurse der 11. Klasse entsteht für das DRK-Familienzentrum ein neues Logo. Längst hatte Leiterin Andrea Diegelmann an ein eigenes Logo für ihre Einrichtung gedacht, jetzt ist es endlich so weit.
Die angehenden Abiturienten kreieren unter den professionellen Kunstaugen ihres Lehrers, Andreas Boldt, ein zukünftiges Aushängeschild für die DRK-Einrichtung, diese Woche fiel der Startschuss. Frau Diegelmann begleitet dieses Projekt über das gesamte Schulhalbjahr hinweg und freut sich, die Ergebnisse Anfang Februar in den Händen zu halten. Laut Frau Diegelmann beginnt dann die schwierigste Phase des Projektes, denn es muss eine Wahl getroffen werden. Das Sieger-Logo wird zukünftig unter anderem auf Aushängen, Plakaten und Flyern des Familienzentrums zu sehen sein. Frau Diegelmann betont dabei aber, dass das neue Logo kein Ersatz für das DRK-Kennzeichen sein soll, sondern lediglich eine Ergänzung für die Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Einrichtung darstellt. Ende des Jahres wird sie erneut in die 11. Klassen gehen und ist sehr gespannt, wie sich die jungen Leute bis dahin kreativ ausgetobt haben.
Noch sind die Blätter der Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse zwei und drei leer, doch das wird sich in nächster Zeit ändern.