Hochsommerliche Temperauren bei Elan-Fahrt des DRK-Familienzentrums
Die Elan-Fahrten gehören schon längst zum festen Bestandteil der Angebotspalette des DRK-Familienzentrums. 2020 fand diese Familienfahrt coronabedingt nicht statt. Umso erfreulicher war es, dass dieser Ausflug vom 16. bis 18. Juni nachgeholt werden konnte. So fuhren zwölf Familien am Freitag mit dem Reisebus in den Harz-Park nach Güntersberge, um ein abenteuerliches Wochenende zu erleben. Dort verbrachten die über 40 Mamas, Papas und Kinder eine abwechslungsreiche Zeit.
Unter dem Motto „Bewegung für jedermann“ waren die Tage gut gefüllt. Ob nun das Bezwingen einer Kletterwand, Bogenschießen oder das Balancieren auf verschiedenen Slack-Lines, für jede Altersgruppe war etwas dabei. Das Team um den Erlebnispädagogen Martin Klitsche ließ keine Langeweile unter den Familien aufkommen. Die hochsommerlichen Temperaturen konnten die Eltern und die Kinder nicht davon abhalten, alles einmal auszuprobieren. Glücklicherweise gab es im Harz-Park einen Pool, der im Anschluss zum Abkühlen einlud. Vor allem die gemeinsame Zeit, außerhalb der eigenen vier Wände, war für die Familien an diesem Wochenende das Wichtigste.
An ein Elan-Wochenende schließt sich immer auch eine Folgeveranstaltung an. Diese führt die Familien Ende August nach Schierke in die Feuersteinarena. Neben einer Hüpflandschaft für die ganz Kleinen können die Familien unter anderem Rollschuhlaufen und Stockschießen. Dem Bewegungsdrang sind dort keine Grenzen gesetzt.