ELAN-Fahrt Teil II: Ausflug zum Ziegenhof
"Ein Bauernhof zum Anfassen" - getreu diesem Motto verbrachten neun Familien den Tag auf dem Ziegen-Bauernhof in Altbrandsleben.
Am vergangenen Wochenende fand die Folgeveranstaltung des diesjährigen Elan-Projektes des DRK-Familienzentrums statt. Insgesamt neun Familien nahmen daran teil. Treffpunkt war das Familienzentrum, wo es zunächst ein ausgiebiges Frühstück für alle 35 Teilnehmenden gab.
Anschließend ließ Maßnahmeleiterin Andrea Diegelmann die Katze aus dem Sack und erzählte den gespannten Familien, was auf sie zu kommt. Gemeinsam fuhren sie nach Altbrandsleben auf den Ziegen-Bauernhof am Goldbach. Unter dem Motto „Ein Bauernhof zum Anfassen“ stand ein abenteuerlicher Tag auf dem Programm. Dort konnten die Eltern mit ihren Kindern selbst Hand anlegen. So ging es beispielsweise auf den Acker, wo die Kinder selbständig Kartoffeln ernten durften. An anderer Stelle sammelten und pflückten die Familien gemeinsam Äpfel, die später zusammen zu Most verarbeitet wurden. Weiterhin wurden Hühner gefüttert, die die Körner sogar aus den Händen der Kinder pickten. Das Eierabsuchen machte den Kindern ebenfalls viel Spaß. An anderer Stelle durfte selbst Ziegenkäse hergestellt werden. Denn Ziegenprodukte sind das eigentliche Haupterzeugnis des Bauernhofes. Der pure Käse durfte nach Herzenslust gewürzt und anschließend mit nach Hause genommen werden. Viel Spaß machte es den Kindern auch, den Heuballen auf den Heuboden zu bringen. Spätestens an diesem Punkt war klar, dass das Führen eines Bauernhofes ziemlich anstrengend ist. Das Highlight für alle war aber das Ziegenmelken, was jeder ausprobieren und im Anschluss natürlich auch verkosten durfte.
Eine kulinarische Belohnung stand zur Mittagszeit an. Denn dann konnten die Kinder, die zuvor aus dem Acker geernteten Kartoffel waschen, klein schneiden und daraus Kartoffelpuffer zubereiten. Am Ende durften die Familien ihr erworbenes Wissen nochmal testen und einen eigens für diesen Tag entworfenen Fragebogen ausfüllen. Wie viele Euter hat denn nun eine Ziege und wie viele Eier legt ein Huhn am Tag?
Ein großes Dankeschön geht an die gesamte Familie Knopf, die einen unvergesslichen Tag für die Familien zauberten. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen.