Das war der 13. Ausbildungs- und Wettbewerbstag des Jugendrotkreuzes
105 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren kamen am Samstag im Kalibad Zielitz zum kreisinternen Ausbildungs- und Wettbewerbstag des Jugendrotkreuzes zusammen. In dem Kreiswettbewerb haben die Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienstgruppen ihr Können in Erster Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Natur und Umwelt sowie Sport, Spiel und Freizeit unter Beweis stellen können.
Das Kalibad in Zielitz wurde am Wochenende zur großen Spielstätte des Jugendrotkreuzes des DRK Kreisverbands Börde. Kinder und Jugendliche aus den Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienstgruppen des gesamten Landkreises kamen zusammen, um sich an den insgesamt 16 Stationen zu beweisen. Dort warteten die Stationsleiter, um ihr Wissen über das Rote Kreuz, Heimatkunde sowie weiteren sozial-kulturellen Themen zu testen und sie weiterzubilden. Richtig ernst wurde es an den Erste-Hilfe-Stationen, an denen Unfallverletzungen nachgestellt wurden. Dafür kamen Notfalldarsteller zum Einsatz, sogenannte Mimen. Durch deren Gestik und Darstellungen in Verbindungen mit der Schminke fanden sich die Helfer in einer sehr realistischen Notfallsituation wieder. Von plötzlicher Ohnmacht über Gesichtsverletzungen bis hin zu Verbrennungen und Knochenbrüchen – auf jede Situation mussten die Gruppen reagieren, um sich am Ende dem Urteil der Schiedsrichter zu stellen. An den weiteren Stationen war wiederum Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt.
Für die Organisation und Durchführung des Tages kamen 65 Helfer aus dem Ehren- und Hauptamt zusammen. Der Wettbewerb ist ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Jugendrotkreuzes und konnte erstmalig nach fünf Jahren wieder stattfinden. Unter den vier Altersgruppe Bambini (6-9 Jahre), AK 1 (10-12 Jahre), AK 2 (13-16 Jahre) und AK 3 (17-27 Jahre) befanden sich JRK-Mitglieder aus dem JRK Wolmirstedt, Groß Ammensleben und Calvörde, aus den Bereitschaften Walbeck, Haldensleben und Oschersleben, aus den Schulsanitätsdienstgruppen Weferlingen und Barleben sowie aus den Wasserwachten Haldensleben und Oschersleben.
Die Pokale in den einzelnen Stufen errangen: Bambini: „Die kleinen Bodeteufel“ der Wasserwacht Oschersleben, AK1: „Die Bode Haie“ der Wasserwacht Oschersleben, AK2: „Die Allerkartoffeln“ vom JRK Walbeck, AK3: „Die Bode (G)Oldies“ der Wasserwacht Oschersleben.
Es gab für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Medaille und Geschenke. Mit dem Sieg qualifizierten sich die Gruppen der jeweiligen Altersstufen für den anschließenden Landeswettbewerb des JRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Halle.
Danke an alle Helfer bei der Organisation und Durchführung des Tages!