14. Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Börde e.V.
Am 23. Oktober 2024 fand die jährliche Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Börde e.V. im DRK-Seniorenzentrum in Haldensleben statt.
Enrico Meier, Präsident des Kreisverbandes, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Delegierten und Gäste herzlich. Geladen waren Delegierte der Ortsgruppen Bebertal, Groß Ammensleben, Hermsdorf, Irxleben, Ivenrode, Vahldorf, Walbeck und Weferlingen, der Ortsverein Barleben e.V., die Gemeinschaften Wasserwacht Börde mit den Ortsgruppen Haldensleben und Oschersleben, die Bereitschaften Haldensleben und Oschersleben, das Jugendrotkreuz sowie die Delegierten der Einzelmitglieder.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit folgte der Jahresbericht 2023, vorgestellt vom Vorstandsvorsitzenden Ralf Kürbis. In seinem Bericht gab Kürbis einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des DRK-Kreisverbandes. Dabei beleuchtete er exemplarisch Aktivitäten der verschiedenen Einrichtungen, einzelne Projekte aus der Wohlfahrt- und Sozialarbeit sowie die engagierte Arbeit des Ehrenamtes.
Es folgte die Vorstellung des Jahresabschlusses 2023 durch die BRB Unternehmensgruppe. Nach Erläuterung der Jahresrechnung wurden sowohl das Präsidium als auch der Vorstand von den anwesenden Delegierten entlastet. Zudem wurden u.a. Beschlüsse zur Bestellung des Abschlussprüfers für das Jahr 2024 sowie über den Wirtschaftsplan 2025 verabschiedet.
Zum Abschluss der Kreisversammlung dankte Enrico Meier im Namen des Präsidiums und Vorstands allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr unermüdliches Engagement. Er betonte, dass das Deutsche Rote Kreuz durch das Engagement jedes Einzelnen geprägt werde und die Zusammenarbeit sowie der Grundsatz der Menschlichkeit entscheidend für den Erfolg des Verbandes seien.