Wir gratulieren und sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 20 Jahre DRK-Praxis für Ergotherapie
„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge“ (M. T. Cicero) Vor 20 Jahren, im April 2002, investierte das Deutsche Rote Kreuz in Oschersleben in die erste ergotherapeutische Praxis für den Bördekreis, um sein medizinisches Angebot zu erweitern.
Zu Beginn startete die Praxis mit nur einer Therapeutin im Gebäude des DRK-Betreuungszentrums „Am Wiesenpark“ in der Puschkinstraße. Im Laufe der Zeit wurde das Team um die fachliche Leitung von Katharina Kraatz erweitert, da der Bedarf nach ergotherapeutischen Behandlungen im Umkreis größer wurde. Die fachliche Vielfalt der Behandlungen konnte somit deutlich verbessert werden.
Die Ergotherapie gehört zu den medizinischen Therapieformen und ist eine ärztliche Aufforderung zum aktiven Handeln bei Störungen der Motorik, der Sinnesorgane sowie bei geistigen und psychischen Einschränkungen von Menschen jeden Alters.
Das Team der Praxis für Ergotherapie betreut zum Beispiel Patienten nach Schlaganfällen, mit Rheuma, nach Frakturen im Hand und Schulterbereich, Patienten mit Demenz oder Kinder mit Entwicklungsstörungen.
Ergotherapie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen jeden Alters, ihre Selbstständigkeit durch zielgerichtetes Handeln zu erweitern.
Im Oktober 2013 zog das Praxis-Team in größere Räumlichkeiten und hat seitdem sein Domizil im DRK-Zentrum „Am Hackelberg“ in Oschersleben. In der schönen hellen Praxis sowie bei Hausbesuchen betreuen die nunmehr acht Therapeuten ihre Patienten.
Das gesamte Ergotherapie-Team bedankt sich herzlich bei allen Patienten und den betreuenden Ärzten für das entgegengebrachte Vertrauen seit 20 Jahren.