Mobile Kinder- und Jugendarbeit bei Nacht auf dem Brocken
Jörg Gutbrodt, Sozialpädagoge beim DRK Börde und verantwortlicher Mitarbeiter für die Mobile Kinder- und Jugendarbeit, hat sich wieder einmal etwas ganz besonderes für seine Schützlinge überlegt.
Am Freitag, den 11.06. ist er mit 5 Jungs aus Hordorf sowie dem interessierten Papa Heiko Reese auf den Brocken gewandert. Jedoch war es keine normale Tagestour, sondern eine Wanderung vom Abend in die Nacht. Der Zug startete von Oschersleben um 16.42 Uhr in Richtung Halberstadt, über Wernigerode und dann nach Schierke. Nach der Ankunft um 19.00 Uhr machte sich die Truppe daran, den 1142m hohen Berg durch das Eckerloch zu erklimmen. 1 Stunde und 52 Minuten später war der Gipfel erreicht und die 7 Herren konnten einen tollen Sonnenuntergang genießen. Nach 2 Stunden Aufenthalt ging es mit Taschen- und Kopflampen ausgerüstet wieder an den Abstieg ins Tal.
Unsere Wandervögel wurden von einem Hausmeister der DLG Dienstleistungsgesellschaft Börde abgeholt und sicher nach Hause gefahren und von diesem schönen Abenteuer ermüdet, fielen den Wanderlustigen auf der Heimfahrt die Augen zu. Nicht nur für Jörg Gutbrodt war dieser Ausflug ein tolles Erlebnis und er plant bereits den nächsten Abenteuertrip für „seine Jugendlichen“ aus den verschiedenen Ortsteilen der EG Oschersleben. Man darf also gespannt sein…