Digitale Challenge, Feuerkorb und Hüpfburg bei Zeltlager der Wasserwacht Oschersleben
Nach langer Abstinenz kamen am vergangenen Wochenende über 20 Mädchen und Jungen der Wasserwacht Oschersleben zum traditionellen Zeltlager im Freibad Oschersleben zusammen. Von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag nutzten sie dort die tollen Bedingungen für jede Menge Action. Neben zwei Hüpfburgen für Groß und Klein gab es eine Schatzsuche, die Kinder konnten T-Shirts selbst bemalen, Feuerkorb mit Stockbrot und jede Menge Badespaß. Eine große Unterstützung für die Trainer an diesem Wochenende waren die „großen“ Mädels unter den Campern, die sich rührend um die jüngeren kümmerten und selbstständig die Schatzsuche koordinierten. Kulinarisch wurden die Kinder an beiden Abenden mit Gegrilltem verwöhnt. Samstagmittag übernahm die Verköstigung Markus Dölle von der DRK-Kochgruppe und bereitete leckere Nudeln mit Tomatensoße zu.
Eine Besonderheit bei diesem Zeltlager war die Ausschreibung des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die zu einer Wasserwacht Challenge aufrief. Aufgrund der besonderen Umstände haben sich die Mitstreiter der AG Wettbewerbe der Wasserwacht überlegt, eine digitale Wasserwacht-Challenge 2021 stattfinden zu lassen. Ziel dieser Challenge ist, dass die verschiedenen Altersklassen den Kontakt zueinander und zu den Aufgaben der Wasserwacht sowie des DRK nicht verlieren. Diesem Aufruf sind die Wasserwachtler aus Oschersleben in zwei Altersklassen gefolgt: So mussten in kleinen Teams verschiedene Notfallsituationen gemeistert werden. Die Mädchen und Jungen mussten mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen auf diese Situationen reagieren. Dabei wurden sie gefilmt. Diese Videos werden bis Anfang September zum Landesverband geschickt. Wenn die Videos aller interessierten Wasserwachten eingereicht wurden, werden alle daran beteiligten Kinder und Jugendlichen sowie Unterstützer zur Jury und entscheiden, welche Videos am Gelungensten sind. Am Ende wird es in jeder Altersgruppe einen Gewinner geben und auch die restlichen Filmchen gehen nicht leer aus. Man darf also gespannt sein, wie die Videos unserer Oschersleber Wasserwacht abschneiden.
An dieser Stelle sei allen Trainern gedankt, die das Wochenende mit ihren Schützlingen verbracht haben. Ein Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des Freibades Oschersleben, die alle Wasserwachtler in ihrem „Domizil“ aufnahmen.