Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Schwimmkurse

39387 Oschersleben

Schwimmkurse des Kreisverband Börde

Babyschwimmen

Foto: Andrea Diegelmann (DRK)

Neugeborene sind neu Monate im Fruchtwasser geschwommen, weshalb sie sich im Wasser sehr wohl fühlen. In diesem nassen Element machen Säuglinge viele Dinge alleine und selbständig, zu denen sie an „Land“ noch nicht fähig sind. Die frühzeitige Anregung zur Bewegung wirkt sich positiv bei Babys auf die vielfältigen, noch zu entwickelnden Fähigkeiten aus. Regelmäßig durchgeführtes Babyschwimmen verhilft den Kindern häufig zu einem körperlichen und geistigen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen und fördert das Selbstbewusstsein der Babys. Des Weiteren werden beim Babyschwimmen Kontakte zu Gleichaltrigen geschaffen sowie zu gleich gesinnten Eltern. Dieses Bewegungsangebot fördert auch Babys und Kinder mit „Down Syndrom“.

Kleinkindschwimmen

Foto: Andrea Diegelmann (DRK)

Kleinkindschwimmen stellt keinen Kurs dar, bei dem die Kinder das Schwimmen erlernen. Vielmehr ist es eine wichtige Vorbereitung für Schwimmanfänger, die für Kinder ab 2 Jahren ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Bewegungsangebot bereithält. Besonderer Wert wird auf vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen gelegt, die bestehende Hemmungen von Kindern gegenüber dem Element Wasser abbauen. Regelmäßige Teilnahme am Kleinkindschwimmen bewirkt bei den Kindern eine Förderung der Motorik, der Wahrnehmung sowie der Phantasie und Kreativität. Darüber hinaus werden in einer gelösten und offenen Lern- und Gruppenatmosphäre vielfältige Materialerfahrungen gesammelt. Das Kleinkindschwimmen kräftigt den gesamten Bewegungsapparat der Kinder durch verschiedene Übungen mit unterschiedlichsten Materialien. Des Weiteren bewirkt das Kleinkindschwimmen eine Verbesserung der Koordination sowie die Schulung und Entwicklung des Gleichgewichtssinns.